State of Mind

Subway Jazz Orchestra feat. Tobias Wember
Release: 2016-05-13

5-teilige Suite für Jazz Orchestra
Im Jahr 2014 entsteht die Suite state of mind für Jazz Orchestra. Sie ist in ihrem Anspruch und in ihrer Vielseitigkeit das Ergebnis Tobias Wembers langjähriger Erfahrung im Schreiben zeitgenössischer Musik. Wembers Kompositionen entstehen immer in besonderen Momenten, woraus sich eine abwechslungsreiche und umfassende Suite ergibt, die an unterschiedlichsten Alltagsgefühlen und -zuständen orientiert ist. Leise, melancholische Sequenzen werden von pulsierender, fordernder Musik abgelöst. Nachdenkliche Musik trifft auf klar strukturierte und farbenreich, kraftvolle Passagen.
Im Jahr 2015 erhält Tobias Wember den WDR Jazzpreis in der Kategorie Komposition und produziert im Kammermusiksaal des Deutschlandfunks die CD state of mind mit dem Subway Jazz Orchestra.

"Sein kompositorisches Handwerk lernte der 1981 geborene Tobias Wember an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Frank Reinshagen. Doch erst draußen in der Szene konnte Wember, der im Hauptfach Posaune studiert hatte, seine Vorstellung einer zeitgenössischen Jazzmusik realisieren – entweder in kleinen Besetzungen wie dem Posaunenquartett Hornstrom oder als Mitglied des Subway Jazz Orchestra. Sein Stück “State Of Mind” liefert einen Querschnitt durch seine noch junge Laufbahn als Jazzkomponist: Ausgehend von der klassischen Big-Band-Besetzung lässt er neben Tutti-Klängen viel Raum für die Solisten, die sich für ihre Improvisationskunst von seiner Genre übergreifenden Harmonik inspirieren lassen.” WDR3 Jazz

1 Introduction
2 Interlude # 1
3 Part I - State of mind
4 Part II - Stress
5 Part III - Pine
6 Part IV - End of a circle
7 Interlude # 2
8 Part V - Looking forward
9 Outro


sax´s: malte dürrschnabel, johannes ludwig, stefan karl schmid, jens böckamp, heiko bidmon
trpt´s: matthias schwengler, bastian stein, maik krahl, lennart schnitzler
trb´s: janning trumann, raphael klemm, tim hepburn,jan schreiner (b-trb)
sebastian scobel (p), philipp brämswig (git), david helm (b) thomas sauerborn (dr) tobias wember (conducting)

Aufnahmedatum: 20th - 22nd 2015
Aufnahmestudio: kammermusiksaal deutschlandfunk, cologne DE
recorded by christian heck and ernst hartmann, may 20th - 22nd 2015 at kammermusiksaal
deutschlandfunk, cologne assistant engineer: jutta stein
mixed and mastered by christian heck at tonart studio, kerpen
produced by tobias wember
radio producer: harald rehmann
cover design and photos by nadine targiel

Subway Jazz Orchestra
Tobias Wember
Unit Records